Psssst - wir haben angefangen zu....

Fragen und Informationen zur Podenco Erziehung

Psssst - wir haben angefangen zu....

Beitragvon Nubia am Mo 29. Nov 2010, 22:03

.... Trüffeln!!

Ja genau, jetzt wollen wirs wissen! Bei so kaltem Eiswetter draussen ist es doch gerade richtig, etwas Neues zu Hause zu lernen! Also kurzerhand das superfeine Trüffelöl von Migi gekauft (mit echten Trüffeln, nicht synthetischer Geschmack) und s'Nüberli mal schön an einem getränkten Lümpli riechen lassen. Das Lümpli (eigentlich ein abgeschnittenes Thermounterhosenbein mit Knoten drin) ein paar Mal zuerst auf Sicht und dann versteckt deponiert und mir bringen lassen. Zur Krönung habe ich dann aus dem zweiten Thermounterhosenbein mit Knoten drin ein zweites, absolut identisches Lümpli gemacht, nur dieses OHNE Trüffelöl. "Nubia, Trüffelllllll" - los düst meine Maus, irgendwo im Haus liegen die beiden Kollegen-Lümpli und sie bringt mir doch tatsächlich IMMER das richtige!!! Yeah! Gestern dann kam ein Gewürzdösli dazu mit getränktem Trüffelöl-Kleenex drin. Jetzt sehen also die "Trüffelllll" plötzlich ganz anders aus, aber riechen genau gleich wie tags zuvor! Schlaues Mädel, sie wusste, was ich wollte!

Nächster Schritt wird dann draussen sein, Lümpli oder Gewürzdösli suchen, ich werde wieder berichten! Und im nächsten Herbst gehen wir auf die "richtigen" Trüffelllll - bis dahin werde ich wohl herausgefunden haben, wo genau sie sind!!!! Das Zürcher Weinland und Winterthur sind ja offenbar total vertrüffelt!!!

LG
Rita
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders. (K. Tucholksy)
Benutzeravatar
Nubia
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 21. Aug 2008, 10:49
Wohnort: Zürcher Weinland

Re: Psssst - wir haben angefangen zu....

Beitragvon Cat am Mo 29. Nov 2010, 22:21

cooool!

ich hab Steinpilz getrocknet und will diesen Winter mit der Steinpilzsuchausbildung anfangen ;) .. Trueffel gibts hier afaik nicht viele ...

ich sehs schon, Du wirs reeeeeiiiiiich ;)

lg
Cat
Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

Bild
Benutzeravatar
Cat
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 12:15
Wohnort: Muenchen (D)

Re: Psssst - wir haben angefangen zu....

Beitragvon Judith am Di 30. Nov 2010, 00:30

wir haben tatsächlich Trüffel in der Schweiz..wusst ich ja gar net..dachte die nächsten wären in Italien zu finden.. :hdl:
tönt gut..Rita..Nüberli weiss was fein is.. :smileb:
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.. (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179))
Benutzeravatar
Judith
 
Beiträge: 3371
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 11:31
Wohnort: Benken SG

Re: Psssst - wir haben angefangen zu....

Beitragvon Numa am Di 30. Nov 2010, 08:53

Toll.... dann richte ich Numa mal auf 1'000er Nötli ab! :lach:
Numa, Pito und Ma (Karin)
*Nick, Bueb + Tessy forever in my heart*
www.hundeherzen-apariv.org

Bild
_____________________
Abrir les ojos del corazòn
Benutzeravatar
Numa
 
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 12:10
Wohnort: Welschenrohr/SO
Infos:: Numa, Podenco, 10.2.2005
Nick, Jack-Russel-Mix, 1.12.1995
Pito, Podenco, 11/2003

Re: Psssst - wir haben angefangen zu....

Beitragvon Judith am Di 30. Nov 2010, 09:01

irgendwie kam mir der Gedanke letzte Nacht auch..Karin.. :lach: aber ich wollt Euch überraschen.. :lach:
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.. (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179))
Benutzeravatar
Judith
 
Beiträge: 3371
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 11:31
Wohnort: Benken SG

Re: Psssst - wir haben angefangen zu....

Beitragvon Numa am Di 30. Nov 2010, 10:33

Geht nicht Judith... Kannst Dich nun höchstens auf 100er Nötli einigen..... :smile:
Numa, Pito und Ma (Karin)
*Nick, Bueb + Tessy forever in my heart*
www.hundeherzen-apariv.org

Bild
_____________________
Abrir les ojos del corazòn
Benutzeravatar
Numa
 
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 12:10
Wohnort: Welschenrohr/SO
Infos:: Numa, Podenco, 10.2.2005
Nick, Jack-Russel-Mix, 1.12.1995
Pito, Podenco, 11/2003

Re: Psssst - wir haben angefangen zu....

Beitragvon chili3 am Di 30. Nov 2010, 12:57

Ich und Esmeralda sind seit Oktober am Trüffel-dummys suchen. Selbst wenn wir noch keinen echten gefunden haben, wie ein Schatzsucher durch den Wald zu streifen ist einfach abenteuerlich und macht Spass! Am Schluss lasse ich Esi immer das Döschen finden, damit wir einen positiven Abschluss haben. Gar nicht so einfach mit einem so Jagdpassionierten Hund zu Trüffeln, den die haben im Wald ganz andere Prioritäten. In unserer Gegend wird z.B. mit Appenzeller Sennenhunden, Labis und Laghottos getrüffelt. Mir geht es vorallem ums gemeinsame tun und nicht um Reichtum...obwohl das gemeinsame suchen ja schon ein riesen Reichtum ist!
LG Corinne
LIEBE GRÜSSE CORINNE
Bild

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." - Der kleine Prinz, Kapitel XXI von Antoine Marie Roger Vicomte de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
chili3
 
Beiträge: 1836
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 21:16
Wohnort: Inkwil (BE)

Re: Psssst - wir haben angefangen zu....

Beitragvon Numa am Di 30. Nov 2010, 13:15

und wie wisst Ihr, wo Ihr die Sachen versteckt habt?
Und was für eine Fährte legt Ihr da, oder keine?
Numa, Pito und Ma (Karin)
*Nick, Bueb + Tessy forever in my heart*
www.hundeherzen-apariv.org

Bild
_____________________
Abrir les ojos del corazòn
Benutzeravatar
Numa
 
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 12:10
Wohnort: Welschenrohr/SO
Infos:: Numa, Podenco, 10.2.2005
Nick, Jack-Russel-Mix, 1.12.1995
Pito, Podenco, 11/2003

Re: Psssst - wir haben angefangen zu....

Beitragvon Nubia am Di 30. Nov 2010, 16:57

Also eine Fährte würde ich nicht legen, das entspricht ja nicht der Arbeit des Hundes. Der Hund soll den Boden an von mir gezeigten Stellen flächendeckend absuchen. Man muss sich wohl einfach merken (oder markieren), wo genau das Übungsteil versteckt oder verbuddelt wird, damit man nötigenfalls den Hund am richtigen Ort ansetzen kann. Wir sind noch nicht so weit, haben erst im Haus geübt. Ich denke, da kann Corinne besser Auskunft geben, wie genau sie es macht!

LG
Rita
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders. (K. Tucholksy)
Benutzeravatar
Nubia
 
Beiträge: 1028
Registriert: Do 21. Aug 2008, 10:49
Wohnort: Zürcher Weinland

Re: Psssst - wir haben angefangen zu....

Beitragvon chili3 am Di 30. Nov 2010, 22:04

@Karin, such im Forum den Treath Pilze suchen, auf der zweiten Seite habe ich eine Anleitung zum Aufbau. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten das aufzubauen, geh doch mal googeln!? Zu beachten ist noch, dass die Schonzeiten für Pilze auch für Trüffeln gelten....zum Glück hat Trüffelöl vom Migi keine Schonzeit, gell Rita :super:
Da Pilze generell nicht zu Fuss unterwegs sind, würde ich keine Fährten legen :zwinker: . Ich schmeisse das Gläschen manchmal einfach in den Wald, merke mir wo es hinplumpst, hole dann den Hund aus dem Auto und lasse sie suchen. Da das Zeugs recht stark ist im Duft, und wir alle Supernasen haben, finden sie das schon. Wie Rita richtig sagte, baut man das ganze am Anfang Zuhause auf.
Viel Spass und Pilzliheil Jägerfreunde
Corinne
LIEBE GRÜSSE CORINNE
Bild

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." - Der kleine Prinz, Kapitel XXI von Antoine Marie Roger Vicomte de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
chili3
 
Beiträge: 1836
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 21:16
Wohnort: Inkwil (BE)

Re: Psssst - wir haben angefangen zu....

Beitragvon Cat am Di 12. Jul 2011, 12:40

hiho Corinne,

nachdem ja nun die Schwammerlsaison wieder angefangen hat (hab letztes WE 500gr Reherln...) wollte ich mich mal erkundigen, wieviele Trüffeln Du schon gefunden hast, bzw ... Dein Hundi ;)

(und damit mein ich keine, die Du voher schon versteckt hast ;) )

Gruesse
Cat
Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca

Bild
Benutzeravatar
Cat
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 12:15
Wohnort: Muenchen (D)

Re: Psssst - wir haben angefangen zu....

Beitragvon chili3 am Di 12. Jul 2011, 14:16

Hiho Cat
noch keinen :smileb:
LIEBE GRÜSSE CORINNE
Bild

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." - Der kleine Prinz, Kapitel XXI von Antoine Marie Roger Vicomte de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
chili3
 
Beiträge: 1836
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 21:16
Wohnort: Inkwil (BE)


Zurück zu Podenco Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron