Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Maulkorb?
Wir werden im Mai eine Woche im dogotel Seehotel Moldan verbringen, wo wir Ferien machen und etwas mit den Hundis arbeiten (es wird dieses mal Obedience sein, spielt aber keine Rolle). Das Hotel hat die Philosophie, wenn man sich an der Reception anmeldet, werden die Leinen gelöst und die Hundis können sich nach dem Einchecken frei auf dem ganzen Gelände bewegen.
Da meine Nubia ja bekannterweise eine Zicke ist und z.B. kleine weibliche Hunde nicht wirklich mag bzw. ängstlichen (weiblichen) Hunden gegenüber nicht sehr freundlich ist, habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich mit ihr diese Woche anständig "überleben" werde! Da ja vor allem meine Reaktion (oder Aktion) auf andere Hunde dieses Verhalten von Nubia auslöst (z.B. anzicken, anschnauzen bis zum Hetzen, wenn sie wegrennen), hat es sich mittlerweile eingebürgert, dass ich Nubia nur noch dann mit fremden Hunden toben lasse, wenn ich vorher mit dem anderen Hundehalter klar die Situation besprochen habe. Nun werden wir in einem Hotel mit vielleicht 60 anderen Hunden sein... Ich habe mit einem lokalen Trainer (zusätzlich zu Obedience) Kontakt aufgenommen und werde Privatlektionen nehmen für Nubia und vor allem mich: Wie verhalten wir uns korrekt und anständig gegenüber anderen Hunden! Der Trainer (der am Telefon genauso tönt wie der Mittermeier!!!) ist überzeugt, dass er mit Nubia ohne Leine eine Stunde lang durch das Hotelgelände spazieren kann, ohne dass es einen Zwischenfall gibt! Ich habe ihm beigepflichtet, weil ich weiss, dass das voll und ganz funktioniert. Wenn ich das aber machen müsste/sollte, würde es nicht so gut gehen bzw. hätten wir ev. Keifereien (jaaa, ich weiss das jetzt schon und deshalb wird es auch so sein). Langer Rede - kurzer Sinn: Der Trainer hat mir vorgeschlagen, zu MEINER EIGENEN Sicherheit Nubia an einen Maulkorb zu gewöhnen und mit ihr mit Maulkorb zu üben (zusammen mit ihm im Hotel).
Der Maulkorb ist jetzt also bestellt und unterwegs zu uns. Eine Anleitung, wie ich sie daran gewöhnen kann, habe ich auch. Ich habe auch kein Problem damit, dass ich sie, mit 8 Jahren, noch an so ein Ding gewöhnen soll. Was andere Leute sagen oder denken, ist mir sowieso egal. ABER: Gibt es Tricks oder Tipps von euch, wie ich diese Angewöhnung so optimal und positiv wie möglich durchführen kann? Manchmal sind es ganz kleine Dinge, die eine ganz grosse Wirkung haben. Bevor ich also mit der Angewöhnung starte, höre ich mir gerne erfahrene Meinungen dazu an! Vielen Dank :-)
Liebe Grüsse
Rita
PS:
Und damit es klar ist: Nubia läuft nicht rum und beisst andere Hunde! Ich bin da sehr strikt und lass sie lieber zehn Mal mehr an der Leine als nicht. Es gab schon Unfälle, also kleine Schürfungen oder Blessuren - bei ihr und bei dem anderen Hund, aber nichts, dass wirklich ernsthaft war (voll im grünen Bereich, wie wenn Kinder miteinander (zu) wild toben). Was ich aber mit Sicherheit weiss: wenn Nubia angegriffen wird, dann wehrt sie sich!